Help for vulnerable people from Afghanistan

How can we support you?

At the moment we can only evacuate people who have received a residence permit from the Federal Republic of Germany. You can find more information on this page.

We are aware that the situation in Afghanistan is getting worse every day. However, as an independent NGO, our resources are limited. As we are not an organisation of the German government, we can only help to a limited extent. Nevertheless, we do our best to do justice to the situation in Afghanistan.

First and foremost, this is the responsibility of the Federal Government. Kabulluftbruecke supports people with a promise of admission to Germany in leaving Afghanistan for third countries and in further embassy matters. To contact us, please register here: https://klb-form.vercel.app/ by all means stating your file number (AFG/MRL – xxxx or AFG-xxxx or the BMI file number).

If you have German citizenship or a German residence permit, you can leave Afghanistan via regular scheduled flights and enter Germany.

Unfortunately, no. We can only evacuate people who either have citizenship, a residence permit or a promise of admission to Germany.

Unfortunately, it is currently very difficult to get such a commitment for Germany at short notice. We are politically committed to ensuring that more people are granted admission.

The allocation of previous admission pledges was done on a case-by-case basis in procedures that were also very opaque for us.

On behalf of the AA, the external service provider IOM / VAOffice sent out acceptance letters by email from 24.09.2021 onwards. These persons are on the (colloquially) “human rights list” or the “local staff list”.

Former local staff of German organisations: Afghans who had a valid employment contract with a German organisation (including all partner organisations of GIZ) or a state institution (such as the German embassy or the German armed forces) can contact their former employers. The (former) employing organisation can theoretically apply for an admission commitment via the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). In principle, however, the local staff procedure is subject to high requirements. Further information for former local staff of German organisations can be found at Handbook Germany: https://handbookgermany.de/fa/afghanistan-info?thema=ortskrafte

Other particularly vulnerable persons: The German government has allocated 2600 admission permits per quota. The entry for this list was closed on 31.08.20212. Particularly endangered persons have the possibility to apply for an admission commitment according to § 22 S. 2 AufenthG at the Federal Foreign Office. The application must be justified in detail, the individual risk situation must be described and the connection to Germany must be evident. The application process is very opaque and the chances of success are not foreseeable. For capacity reasons, we can currently only process a very small number of cases that have already been entered into our database. If you have not yet done so, please follow the link below to register in our database: https://klb-form.vercel.app/.

Please note, however,

  • that we cannot respond to all enquiries
  • that we do not decide on the acceptance of applications and
  • that we have no influence on decisions made by the authorities.

Please also refrain from one-sided enquiries or repeated requests, as these can only delay our work and not speed it up.

In addition, a humanitarian admission programme is currently being developed on the basis of the coalition agreement. However, it is not yet clear who can be considered for this and under what circumstances.

Spouses, children and parents of persons living in Germany: Family members of persons living in Germany are eligible for the family reunification procedure. A distinction is made between the reunification of so-called core family members and the reunification of extended core family members in accordance with section 36 (2) of the Residence Act, which is subject to more stringent requirements. Further information on family reunification can be found at Handbook Germany: https://handbookgermany.de/fa/rights-laws/asylum/family-reunification.html

In principle, other purpose-bound visas can be applied for which entitle the holder to enter Germany (e.g. visa to take up studies, job search, etc.). However, the hurdles are very high. Handbook Germany provides information on different types of visas here: https://handbookgermany.de/de/rights-laws/immigration.html

You can find more information about our work here.

Further information can also be found under the FAQ list of the Federal Foreign Office.

Hilfe für gefährdete Menschen aus Afghanistan

Wie können wir dich unterstützen?

Wir können derzeit nur Menschen evakuieren, die von der Bundesrepublik Deutschland eine Aufenthaltszusage bekommen haben. Auf dieser Seite findest du mehr Informationen dazu.

Uns ist bewusst, dass sich die Lage in Afghanistan jeden Tag zuspitzt. Jedoch sind unsere Mittel als unabhängige NGO begrenzt. Dadurch, dass wir keine Organisation der deutschen Bundesregierung sind, können wir nur begrenzt helfen. Dennoch geben wir unser Bestes, um der Situation in Afghanistan gerecht zu werden.

Bundesaufnahmeprogramm

Zum neuen Bundesaufnahmeprogramm haben wir die folgenden Fragen und Antworten zusammengestellt. Bitte beachte, dass diese noch vorläufig sind und laufend überarbeitet werden.

Nein. Sie haben KEINEN Anspruch auf das neue Aufnahmeprogramm, wenn Sie illegal nach Deutschland einreisen.

NEIN. Sie haben KEINEN Anspruch auf das neue Aufnahmeprogramm, wenn Sie sich derzeit in einem Drittland aufhalten.

Nein. Die örtlichen Reisebüros spielen bei diesem Programm KEINE Rolle. Nur eine begrenzte Anzahl von Organisationen mit Sitz in Deutschland hat Zugang zur Registrierung für dieses Programm.

Sie können sich NICHT selbst bei der deutschen Regierung registrieren. Die Registrierung erfolgt über ausgewählte Organisationen, die in Deutschland tätig sind.

Nein. Einzelpersonen können sich nicht für das Programm anmelden. Es werden nur Anträge berücksichtigt, die den Organisationen bekannt sind, die zur Registrierung berechtigt sind.

Nein. Ein Familienmitglied in Deutschland zu haben, ist kein Auswahlkriterium.

Nein. Für das neue Aufnahmeprogramm ist keine Zahlung erforderlich.

Weitere Fragen und Antworten

In erster Linie ist dies die Aufgabe der Bundesregierung. Kabulluftbruecke unterstützt Menschen mit einer Aufnahmezusage für Deutschland bei der Ausreise aus Afghanistan in Drittländer und in den weiteren Botschaftsangelegenheiten. Zur Kontaktaufnahme registrieren Sie sich hier: https://register.kabulluftbruecke.org/ unbedingt unter Angabe Ihres Aktenzeichens (AFG/MRL – xxxx oder AFG-xxxx oder des BMI-Aktenzeichens).

Wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft oder einen deutschen Aufenthaltstitel haben, können Sie Afghanistan über reguläre Linienflüge verlassen und nach Deutschland einreisen.

Nein. Wir können ausschließlich Personen die entweder eine Staatsbürgerschaft, Aufenthaltstitel oder Aufnahmezusage für Deutschland haben evakuieren.

Leider ist es momentan sehr schwierig, kurzfristig eine solche Zusage für Deutschland zu bekommen. Wir setzen uns politisch dafür ein, dass mehr Menschen eine Aufnahmezusage bekommen.

Die Vergabe bisheriger Aufnahmezsuagen erfolgte unter der Betrachtung des Einzelfalls in auch für uns sehr undurchsichtigen Verfahren.

Im Auftrag des AA  wurden ab 24.09.2021 Aufnahmezusagen durch den exterenen Service provider IOM / VAOffice, Aufnahmezusagen per Email verschickt. Diese Personen befinden sich auf der (umgangssprachlich) “Menschenrechtsliste” oder der “Ortskräfteliste”.

Ehemalige Ortskräfte deutscher Organisationen: Afghan*innen die einen gültigen Arbeitsvertrag mit einer deutschen Organisation (u. a. alle Partnerorganisationen der GIZ) oder einer staatlichen Institution (wie zum Beispiel deutsche Botschaft, Bundeswehr) hatten, können sich an ihre damaligen Arbeitgeber wenden. Die (ehemals) arbeitgebende Organisation kann theoretisch eine Aufnahmezusage über das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beantragen. Grundsätzlich unterliegt das Ortskräfteverfahren jedoch hohen Anforderungen. Weitere Informationen für ehemalige Ortskräfte deutscher Organisationen findet man bei Handbook Germany: https://handbookgermany.de/fa/afghanistan-info?thema=ortskrafte

Sonstige besonders gefährdete Personen: Die deutsche Regierung hat per Kontingent 2600 Aufnahmezusagen vergeben. Der Eingang für diese Liste wurde am 31.08.20212 geschlossen.​​ Besonders gefährdete Personen haben die Möglichkeit einen Antrag auf Aufnahmezusage gem. § 22 S. 2 AufenthG beim Auswärtigen Amt zu stellen. Der Antrag muss ausführlich begründet werden, dabei muss die individuelle Gefährdungslage geschildert und der Bezug zu Deutschland ersichtlich sein. Der Antragsprozess ist sehr undurchsichtig und Erfolgschancen nicht absehbar. Aus Kapazitätsgründen können wir derzeit nur sehr wenige Fälle bearbeiten, die sich bereits in unsere Datenbank eingetragen haben. Falls noch nicht geschehen, gelangt ihr über folgenden Link zu der Registrierung in unsere Datenbank: https://klb-form.vercel.app/.

Bitte beachtet jedoch,

  • dass wir nicht auf alle Anfragen antworten können
  • dass wir nicht über die Aufnahmezusagen entscheiden und
  • dass wir keinen Einfluss auf Entscheidungen der Behörden haben.

Bitte seht auch von einseitigen Nachfragen oder wiederholten Anfragen ab, da diese unsere Arbeit nur verzögern und nicht beschleunigen können.

Darüber hinaus wird derzeit auf Grundlage des Koalitionsvertrags ein humanitäres Aufnahmeprogramm erarbeitet. Es ist allerdings noch nicht klar, wer hierfür unter welchen Umständen berücksichtigt werden kann.

Ehegatt*innen, Kinder und Eltern in Deutschland lebender Personen: Für Familienmitglieder in Deutschland lebender Personen, kommt das Familiennachzugsverfahren in Betracht. Unterschieden wird zwischen dem Nachzug sog. Kernfamilienmitglieder und dem Nachzug erweiterten Kernfamilienmitgliedern nach § 36 Abs. 2 AufenthG, der erhöhten Anforderungen untersteht. Weitere Informationen für eine Familienzusammenführung findet man bei Handbook Germany: https://handbookgermany.de/fa/rights-laws/asylum/family-reunification.html

Grundsätzlich können andere zweckgebundene Visa beantragt werden, die zur Einreise nach Deutschland berechtigen (bspw. Visum zur Aufnahme eines Studiums, Jobsuche, etc.). Jedoch sind hierfür die Hürden sehr hoch. Handbook Germany informiert über verschiedene Visa-Arten hier: https://handbookgermany.de/de/rights-laws/immigration.html

Mehr Informationen zu unserer Arbeit findet ihr hier.

Weitere Informationen können auch unter der FAQ Liste des Auswärtigen Amts gefunden werden.