Presse & Pressespiegel

Pressekontakt

Gerne unterstützen wir Sie bei ihrer Berichterstattung über Afghanistan, über Evakuierungen aus Afghanistan und über Evakuierte in Deutschland. Hierfür können Sie uns gerne kontaktieren.

Interviews und Presseartikel

Kabul Luftbrücke ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Civilfleet-Support. Wir haben uns im August 2021 gegründet, als die Taliban die Macht in Afghanistan übernommen haben. Wir wollten nicht zusehen, als die Bundesregierung ihrer Verantwortung gegenüber bedrohten Afghan*innen nicht gerecht wurde. Damals haben wir angefangen, gefährdete Afghan*innen nach Deutschland zu evakuieren – und tun das bis heute.

Angefangen haben wir als ein Gruppe von Journalist*innen und Aktivist*innen und sind schnell an unseren Aufgaben gewachsen. Neue Teammitglieder sind gekommen und geblieben. Heute arbeiten zwei Dutzend Menschen – ehrenamtlich und hauptamtlich in Afghanistan, Pakistan und Deutschland – an der Aufgabe, bedrohten Afghan*innen zu evakuieren.

Über unsere Arbeit, unser Team und unsere Aktionen berichteten nationale und internationale Medien. Hier findet man eine Auswahl von einschlägigen Artikeln, die einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.

Tagesspiegel (26.04.2023)

Scharfe Kritik am Visa-Stopp für Afghanen: „Die Zeit drängt. Es geht um Leben und Tod“. Die Regierung unterbrach Ende März 2023 abrupt die Visaverfahren für Afghan*innen. Unser Team gibt seine Einschätzung dazu.

Zeit Magazin (25.04.2023)

Geflüchtete aus Afghanistan: „Wir atmen zwar, aber wir leben nicht“. Bericht über die Arbeit der Kabul Luftbrücke in Pakistan und die Unsicherheiten von auseinander gerissenen Familien

Süddeutsche Zeitung (22.11.2022)

Auf halbem Weg gestrandet. Unsere Ground Operator berichten aus der Unterkunft der Kabul Luftbrücke in Islamabad und den Schwierigkeiten der Aus- und Weiterreise für viele gefährdete Afghan*innen.

SWR (15.08.2022)

Gründerin der Kabul Luftbrücke: “Es wird immer schwieriger Menschen außer Landes zu bringen”. Theresa Breuer berichtet über unsere Arbeit und über die aktuellen Schwierigkeiten, die wir bei Evakuierungen erleben.

Watson (15.08.2022)

Nach Machtübernahme der Taliban – Aktivist kritisiert deutsche Regierung: „Arbeitsverweigerung“. Das Interview mit unserem Mitgründer Ruben Neugebauer beleuchtet die Situation in Afghanistan und unsere vergangene und aktuelle Kritik an der deutschen Bundesregierung.

Deutschlandfunk Kultur (10.08.2022)

Wie das Wohnzimmer einer Journalistin zur Schaltzentrale wurde. Das Interview beleuchtet die Arbeit von unserer Mitgründerin Theresa Breuer und der Kabul Luftbrücke im vergangenen Jahr.

RBB (08.08.2022)

“Nach einem Jahr liegen die Nerven blank”. Im Interview reflektiert unsere Mitgründerin Theresa Breuer die Arbeit der Kabul Luftbrücke und die aktuelle Situation in Afghanistan.

RBB & ARD (05.08.2022)

Mission Kabul-Luftbrücke. Die vierteilige Dokumentation erlaubt einen Einblick in die Situation in Afghanistan und unsere Arbeit im vergangenen Jahr.

F.A.Z. Podcast für Deutschland (22.06.2022)

Terror und Armut: Afghanistan unter der Herrschaft der Taliban. Terroranschläge, Erdbeben und der Untersuchungsausschuss im Bundestag: Afghanistan steht wieder mal im Fokus. Wie lebt es sich dort ein knappes Jahr nach der Machtübernahme der Taliban?

Redaktionsnetzwerk Deutschland (10.06.2022)

Wie zwei Grundschülerinnen aus Afghanistan auf dem Weg nach Deutschland in Pakistan strandeten. Der Bericht erzählt die Geschichte von zwei Mädchen, die von uns in Pakistan betreut werden.

Tagesschau (09.06.2022)

Afghanische Flüchtlinge in Pakistan: Baerbocks unvollendete Mission. Der Artikel berichtet über die abgebrochene Reise von Außenninisterin Baerbock, die Situation von bedrohten Afghan*innen und Evakuierungen nach Deutschland.

Spotify (17.02.2022)

Inside Kabul Luftbrücke (Podcast). Der Podcast gibt einen Einblick in unsere Arbeit und die ersten Tage der Kabul Luftbrücke.

TAZ (03.02.2022)

Vertrieben aus Afghanistan: Flucht über den Khyberpass. Der Artikel beschreibt eine unserer Evakuierungen über den Landweg.

ARTE (31.01.2022)

Neustart mit Hindernissen: Afghanische Ortskräfte in Deutschland. Die Reportage berichtet über die Situation von Afghan*innen in Deutschland, unter anderem über die Situation von unserem Teammitglied Sami.

Deutschlandfunk Kultur (29.11.2021)

Filmemacherin und Aktivistin Theresa Breuer: Ihre Luftbrücke rettet Menschen aus Afghanistan. Der Artikel berichtet über unsere Mitgründern Theresa Breuer und unsere Arbeit.

Spiegel (05.09.2021)

Initiative Luftbrücke Kabul: „Lass uns ein Flugzeug mieten“. Das Interview mit unserer Mitgründerin Theresa Breuer beleuchtet unsere ersten Evakuierungen und die Erlebnisse in Kabul.

Zeit (04.09.2021)

„Er konnte die Taliban mit Charme und Geschick überzeugen“ (Paywall). Der Artikel berichtet über unsere erste Evakuierung.

Süddeutsche Zeitung (01.09.2021)

Multi-Organversagen der Regierung. Der Bericht beleuchtet unsere Kritik an der Bundesregierung im Bezug zu Evakuierungen aus Afghanistan.

Spiegel (28.08.2021)

Private Retter in Afghanistan: Eine Nacht in Kabul (Paywall). Der Artikel beleuchtet unsere erste Evakuierung.

ZEIT (28.08.2021)

170 Sitzplätze, 170 Leben (Paywall). Der Artikel beleuchtet unsere erste Evakuierung.