Vor einem Jahr startete unsere erste Evakuierungsmission. Mithilfe eines gecharterten Airbus A320 wollten wir 170 bedrohte Afghan*innen in der Nacht vom 28. auf den 29. August 2021 ausfliegen. Unsere Maschine hob damals mit nur 18 Menschen ab. Unsere erste Evakuierung war in großen Teilen gescheitert.

Doch wir haben weitergemacht. Unser erster Flug sollte nicht unser Letzter sein. Am 13. November flog unser zweiter Charterflug und 148 Menschen, die von den Taliban verfolgt wurden, konnten evakuiert werden. Auch wenn unser Name für Evakuierungen durch die Luft steht, haben wir die meisten Menschen über den Landweg evakuiert, oft mit einem Bus nach Pakistan. Und wir hören nicht auf. Seit unserem ersten Flug im August 2021 haben wir 2713 Personen bei der sicheren und legalen Ausreise aus Afghanistan unterstützt.

Die afghanische Zivilgesellschaft ist der Terrorherrschaft der Taliban ausgesetzt. Die Taliban verfolgen, foltern und ermorden jeden Tag Menschen. Menschen, die sich für ein freiheitliches und demokratisches Afghanistan eingesetzt haben. Deutschland trägt für diese Menschen eine Verantwortung. Zehntausende akut bedrohte Menschen wurden von der Bundesregierung ignoriert. Die Bundesregierung hat nicht mal ihre Anfragen beantwortet, geschweige denn, eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Menschen in Lebensgefahr haben nicht mal die Möglichkeit, Afghanistan sicher und legal zu verlassen. Weitere Zehntausende harren in Nachbarstaaten aus. Deshalb ist es zu unserer Aufgabe geworden, nicht nur Menschen zu evakuieren, sondern auch akut bedrohte Personen darin zu unterstützen, eine Aufnahmezusage zu erhalten.

Doch dazu brauchen wir Dich. Ohne deine finanzielle Unterstützung gibt es uns nicht. Du bist der Grund, weshalb wir unsere Arbeit leisten können.

Werde unsere*r Verbündete*r.